Wie kann ich eine Prezi präsentieren?

Wie prä­sen­tiert man über­haupt eine Prezi? Geht das auch offline? Vielen Prezi-Nutzern ist gar nicht bewusst, wie viele Mög­lich­kei­ten es gibt, eine Prezi Prä­sen­ta­tio­nen zu zeigen und mit anderen zu teilen. In diesem Blog­ein­trag geben wir Ihnen deshalb einen kleinen Über­blick.

Prezi online präsentieren

1. Im Browser auf prezi.com

Die bekann­tes­te Mög­lich­keit, eine Prezi zu prä­sen­tie­ren ist, sie direkt aus dem Pro­gramm heraus zu starten. Dazu klicken Sie im Dash­board einfach auf den Play-Button der gewünsch­ten Prezi.

Alter­na­tiv klicken Sie auf den Pfeil unten rechts beim Vor­schau­bild und wählen „Präsentieren“ aus.

Während der Bear­bei­tung einer Prezi im Editier-Modus können Sie jeder­zeit die Präsentation starten, indem Sie oben rechts im Menü auf den blauen Button „Präsentieren“ klicken.

In beiden Fällen startet die Prezi nach kurzer Lade­zeit von der Übersicht aus bzw. von dem durch Sie gesetz­ten „Custom Star­ting Point“. Die Prezi steuern Sie dann mit den Pfeil­tas­ten am unteren Bild­rand, ent­we­der mit einem Pre­sen­ter (z.B. von Logi­tech), den Pfeil­tas­ten auf der Tas­ta­tur oder durch Ankli­cken der Haupt- bzw. Unter­the­men. Sie können eben­falls frei an jeg­li­che Objekte her­an­zoo­men, sei es mit dem Mausrad oder durch einen Klick auf das gewünschte Objekt.

2. Prezi Live (kostenpflichtiges Feature)

Dieses Feature erlaubt es Ihnen, bis zu 30 Gäste ein­zu­la­den, die live Ihre Prezi am eigenen Com­pu­ter mit­ver­fol­gen können.

Um diese Möglichkeit zu nutzen, müssen Sie zunächst vor der ersten Live-Präsentation einen Link gene­rie­ren. Diesen Link legen Sie nur einmal an und ver­ge­ben in dem Zuge auch die URL, unter der alle zukünftigen Prezis präsentiert werden. Diesen Namen sollten Sie mit Bedacht wählen, da er später nicht mehr verändert werden kann.

Um die persönliche URL zu gene­rie­ren, klicken Sie zunächst auf „Live Prezi“ – ent­we­der über das Dash­board oder im Editor auf das Symbol in der Menüleiste oben rechts.

Sollte dies nun das erste Mal sein, dass Sie diese Funk­ti­on ankli­cken, öffnet sich ein Fenster in dem Sie die persönliche URL fest­le­gen.

Ist der gewählte Name bereits ver­ge­ben, erhal­ten Sie eine ent­spre­chen­de Meldung. Haben Sie Erfolg mit Ihrer Namens­wahl, öffnet sich ein neues Fenster mit Ihrer persönlichen URL: https://www.prezi.com/live/NAME_IHRER_URL. Kopie­ren Sie diesen Link und ver­sen­den Sie diesen per Email an die Empfänger. Hier können Sie auch noch fest­le­gen, ob Ihre Live-Session passwortgeschützt ist.

Anschlie­ßend klicken Sie auf „Live Prezi starten“ und warten Sie bis Ihre Teil­neh­mer an Bord sind. Nach dem Laden der Prezi sehen Sie die Anzahl der Teil­neh­mer oben rechts in dem Inf­ofens­ter. Sobald die Prezi bei einem Zuschau­er vollständig geladen ist, wird die Teil­neh­mer­num­mer ent­spre­chend erhöht.

Nun können Sie wie gewohnt präsentieren – alle Klicks, Kame­ra­fahr­ten und Zooms können von den Zuschau­ern in Echt­zeit mit­ver­folgt werden. Den Ton übertragen Sie dann am besten per Telefon, Skype o.ä. Prezi selbst bietet diese Möglichkeit nicht.
Zum Beenden der Live Präsentation, klicken Sie einfach auf den ent­spre­chen­den Button in dem Inf­ofens­ter oben rechts.

3. Einen Link teilen

Zah­len­de Prezi Nutzer haben die Möglichkeit, unbe­grenzt viele Links zu Ihrer Präsentation zu erstel­len und somit dem Zuschau­er das Ansehen der Prezi zu ermöglichen. Um einen Link zu einer Prezi zu gene­rie­ren, klicken Sie im Dash­board bei der gewünschten Prezi auf den Button mit den drei Punkten.

Alter­na­tiv klicken Sie auf den Pfeil unten rechts beim Vor­schau­bild und wählen „Link zum Ansehen teilen“ aus.

Auf der sich nun öffnenden Ansicht klicken Sie auf das Plus­zei­chen links mit der Bezeich­nung „Neuen Link erstel­len“.

Ein wei­te­res Fenster öffnet sich und hier können Sie im oberen Feld die Bezeich­nung für den Link angeben. Hier emp­fiehlt es sich, den Namen des Zuschau­ers oder den Fir­men­na­men ein­zu­tra­gen. Wie bereits zuvor erwähnt, können Sie belie­big viele Links für unter­schied­li­che Zuschau­er erstel­len und mit der Bezeich­nung behal­ten Sie den Überblick.

Prezi offline präsentieren

1. Desktop App

Ähnlich wie bei der Online Vari­an­te auf prezi.com, können Sie mit der Desktop App ganz ohne Inter­net­zu­gang die Prezis über das Dash­board (Play-Button) oder im Editor (Button „Präsentation starten“) präsentieren. Auch hier besteht die Möglichkeit, über die Pfeil­tas­ten am unteren Bild­rand, mit einem Pre­sen­ter (z.B. von Logi­tech), den Pfeil­tas­ten der Tas­ta­tur oder durch Ankli­cken der Haupt- bzw. Unter­the­men zu navi­gie­ren. Sie können eben­falls frei an jeg­li­che Objekte her­an­zoo­men, sei es mit dem Mausrad oder durch einen Klick auf das gewünschte Objekt.

2. Tragbare Prezi

Eine trag­ba­re Prezi kann aus­schließ­lich über die Prezi Next Desktop-App erstellt werden. Dazu klicken Sie in der Dash­board-Ansicht auf den Pfeil – anschlie­ßend öffnet sich eine Ansicht mit wei­te­ren Details zu der Prezi.

Klicken Sie auf „Her­un­ter­la­den“ und wählen Sie bei den Vari­an­ten zwi­schen den beiden Optio­nen „Prezi für Windows“ und / oder „Prezi für Mac“ aus.

Alter­na­tiv klicken Sie im Dash­board auf den Pfeil unten rechts beim Vor­schau­bild und wählen „Her­un­ter­la­den“ aus.

Nach der Auswahl öffnet sich der Windows Explo­rer- bzw. Finder und Sie können die Datei(en) benen­nen und den Spei­cher­ort auswählen. Nach Bestätigung wird die trag­ba­re Prezi in den gewählten Ver­sio­nen gespei­chert. Die Windows Vari­an­te (Endung „.exe“) kann direkt gestar­tet werden, während die Vari­an­te für den Mac („.zip“) zunächst ent­packt werden muss. Die trag­ba­ren Ver­sio­nen können Sie genauso wie die Offline Version über die Desktop App starten.

3. Auf dem Tablet

Um eine Prezi auf dem Tablet zu prä­sen­tie­ren benö­ti­gen Sie die Prezi Viewer App. Diese sollte in der aktu­el­len Version instal­liert sein. Wenn Sie auf Ihrem Rechner eine Prä­sen­ta­ti­on erstel­len, wird diese auto­ma­tisch mit der Prezi Viewer App auf Ihrem Tablet syn­chro­ni­siert. Es besteht zudem die Mög­lich­keit eine Prezi auf Ihrem Desktop mit­hil­fe eines Tablets fern­zu­steu­ern.

Haben Sie Fragen zu diesem neuen Feature? Wir helfen gerne weiter, wenn Sie mit uns Kontakt auf­neh­men.

 

 

 

Tagged: ,