Wie prä­sen­tiert man über­haupt eine Prezi? Geht das auch off­line? Vie­len Prezi-Nut­zern ist gar nicht bewusst, wie viele Mög­lich­kei­ten es gibt, eine Prezi Prä­sen­ta­tio­nen zu zei­gen und mit ande­ren zu tei­len. In die­sem Blog­ein­trag geben wir Ihnen des­halb einen klei­nen Überblick.

Prezi online präsentieren

1. Im Brow­ser auf prezi.com

Die bekann­tes­te Mög­lich­keit, eine Prezi zu prä­sen­tie­ren ist, sie direkt aus dem Pro­gramm her­aus zu star­ten. Dazu kli­cken Sie im Dash­board ein­fach auf den Play-But­ton der gewünsch­ten Prezi.

Alter­na­tiv kli­cken Sie auf den Pfeil unten rechts beim Vor­schau­bild und wählen „Präsentieren“ aus.

Während der Bear­bei­tung einer Prezi im Edi­tier-Modus können Sie jeder­zeit die Präsentation star­ten, indem Sie oben rechts im Menü auf den blau­en But­ton „Präsentieren“ klicken.

In bei­den Fällen star­tet die Prezi nach kur­zer Lade­zeit von der Übersicht aus bzw. von dem durch Sie gesetz­ten „Cus­tom Start­ing Point“. Die Prezi steu­ern Sie dann mit den Pfeil­tas­ten am unte­ren Bild­rand, ent­we­der mit einem Pre­sen­ter (z.B. von Logi­tech), den Pfeil­tas­ten auf der Tas­ta­tur oder durch Ankli­cken der Haupt- bzw. Unter­the­men. Sie können eben­falls frei an jeg­li­che Objek­te her­an­zoo­men, sei es mit dem Maus­rad oder durch einen Klick auf das gewünschte Objekt.

2. Prezi Live (kos­ten­pflich­ti­ges Feature)

Die­ses Fea­ture erlaubt es Ihnen, bis zu 30 Gäste ein­zu­la­den, die live Ihre Prezi am eige­nen Com­pu­ter mit­ver­fol­gen können.

Um diese Möglichkeit zu nut­zen, müssen Sie zunächst vor der ers­ten Live-Präsentation einen Link gene­rie­ren. Die­sen Link legen Sie nur ein­mal an und ver­ge­ben in dem Zuge auch die URL, unter der alle zukünftigen Pre­zis präsentiert wer­den. Die­sen Namen soll­ten Sie mit Bedacht wählen, da er später nicht mehr verändert wer­den kann.

Um die persönliche URL zu gene­rie­ren, kli­cken Sie zunächst auf „Live Prezi“ – ent­we­der über das Dash­board oder im Edi­tor auf das Sym­bol in der Menüleiste oben rechts.

Soll­te dies nun das erste Mal sein, dass Sie diese Funk­ti­on ankli­cken, öffnet sich ein Fens­ter in dem Sie die persönliche URL festlegen.

Ist der gewählte Name bereits ver­ge­ben, erhal­ten Sie eine ent­spre­chen­de Mel­dung. Haben Sie Erfolg mit Ihrer Namens­wahl, öffnet sich ein neues Fens­ter mit Ihrer persönlichen URL: https://www.prezi.com/live/NAME_IHRER_URL. Kopie­ren Sie die­sen Link und ver­sen­den Sie die­sen per Email an die Empfänger. Hier können Sie auch noch fest­le­gen, ob Ihre Live-Ses­si­on passwortgeschützt ist.

Anschlie­ßend kli­cken Sie auf „Live Prezi star­ten“ und war­ten Sie bis Ihre Teil­neh­mer an Bord sind. Nach dem Laden der Prezi sehen Sie die Anzahl der Teil­neh­mer oben rechts in dem Info­fens­ter. Sobald die Prezi bei einem Zuschau­er vollständig gela­den ist, wird die Teil­neh­mer­num­mer ent­spre­chend erhöht.

Nun können Sie wie gewohnt präsentieren – alle Klicks, Kame­ra­fahr­ten und Zooms können von den Zuschau­ern in Echt­zeit mit­ver­folgt wer­den. Den Ton übertragen Sie dann am bes­ten per Tele­fon, Skype o.ä. Prezi selbst bie­tet diese Möglichkeit nicht.
Zum Been­den der Live Präsentation, kli­cken Sie ein­fach auf den ent­spre­chen­den But­ton in dem Info­fens­ter oben rechts.

3. Einen Link teilen

Zah­len­de Prezi Nut­zer haben die Möglichkeit, unbe­grenzt viele Links zu Ihrer Präsentation zu erstel­len und somit dem Zuschau­er das Anse­hen der Prezi zu ermöglichen. Um einen Link zu einer Prezi zu gene­rie­ren, kli­cken Sie im Dash­board bei der gewünschten Prezi auf den But­ton mit den drei Punkten.

Alter­na­tiv kli­cken Sie auf den Pfeil unten rechts beim Vor­schau­bild und wählen „Link zum Anse­hen tei­len“ aus.

Auf der sich nun öffnenden Ansicht kli­cken Sie auf das Plus­zei­chen links mit der Bezeich­nung „Neuen Link erstellen“.

Ein wei­te­res Fens­ter öffnet sich und hier können Sie im obe­ren Feld die Bezeich­nung für den Link ange­ben. Hier emp­fiehlt es sich, den Namen des Zuschau­ers oder den Fir­men­na­men ein­zu­tra­gen. Wie bereits zuvor erwähnt, können Sie belie­big viele Links für unter­schied­li­che Zuschau­er erstel­len und mit der Bezeich­nung behal­ten Sie den Überblick.

Prezi off­line präsentieren

1. Desk­top App

Ähnlich wie bei der Online Vari­an­te auf prezi.com, können Sie mit der Desk­top App ganz ohne Inter­net­zu­gang die Pre­zis über das Dash­board (Play-But­ton) oder im Edi­tor (But­ton „Präsentation star­ten“) präsentieren. Auch hier besteht die Möglichkeit, über die Pfeil­tas­ten am unte­ren Bild­rand, mit einem Pre­sen­ter (z.B. von Logi­tech), den Pfeil­tas­ten der Tas­ta­tur oder durch Ankli­cken der Haupt- bzw. Unter­the­men zu navi­gie­ren. Sie können eben­falls frei an jeg­li­che Objek­te her­an­zoo­men, sei es mit dem Maus­rad oder durch einen Klick auf das gewünschte Objekt.

2. Trag­ba­re Prezi

Eine trag­ba­re Prezi kann aus­schließ­lich über die Prezi Next Desk­top-App erstellt wer­den. Dazu kli­cken Sie in der Dash­board-Ansicht auf den Pfeil – anschlie­ßend öffnet sich eine Ansicht mit wei­te­ren Details zu der Prezi.

Kli­cken Sie auf „Her­un­ter­la­den“ und wählen Sie bei den Vari­an­ten zwi­schen den bei­den Optio­nen „Prezi für Win­dows“ und / oder „Prezi für Mac“ aus.

Alter­na­tiv kli­cken Sie im Dash­board auf den Pfeil unten rechts beim Vor­schau­bild und wählen „Her­un­ter­la­den“ aus.

Nach der Aus­wahl öffnet sich der Win­dows Explo­rer- bzw. Fin­der und Sie können die Datei(en) benen­nen und den Spei­cher­ort auswählen. Nach Bestätigung wird die trag­ba­re Prezi in den gewählten Ver­sio­nen gespei­chert. Die Win­dows Vari­an­te (Endung „.exe“) kann direkt gestar­tet wer­den, während die Vari­an­te für den Mac („.zip“) zunächst ent­packt wer­den muss. Die trag­ba­ren Ver­sio­nen können Sie genau­so wie die Off­line Ver­si­on über die Desk­top App starten.

3. Auf dem Tablet

Um eine Prezi auf dem Tablet zu prä­sen­tie­ren benö­ti­gen Sie die Prezi View­er App. Diese soll­te in der aktu­el­len Ver­si­on instal­liert sein. Wenn Sie auf Ihrem Rech­ner eine Prä­sen­ta­ti­on erstel­len, wird diese auto­ma­tisch mit der Prezi View­er App auf Ihrem Tablet syn­chro­ni­siert. Es besteht zudem die Mög­lich­keit eine Prezi auf Ihrem Desk­top mit­hil­fe eines Tablets fernzusteuern.

Haben Sie Fra­gen zu die­sem neuen Fea­ture? Wir hel­fen gerne wei­ter, wenn Sie mit uns Kon­takt auf­neh­men.