Prezi Bild drehen

Von Teil­neh­mern in unseren Prezi Work­shops werden wir häufig gefragt, wie man denn ein Bild in Prezi drehen kann. Dabei geht es nicht um das Klicken und Drehen mit dem Trans­for­ma­ti­on Menu, sondern um das Phä­no­men, wenn Bilder vom Smart­pho­ne oder Digi­tal­ka­me­ra direkt auf die Prezi Fläche impor­tiert werden. Dann nämlich kann es schon mal pas­sie­ren, dass ein Bild auf der Seite oder auf den Kopf gedreht dar­ge­stellt wird. Hier in diesem Beitrag “Prezi Bild drehen” lesen Sie wir das geht…Prezi Bild drehen auf dem Kopf

Würde man nun in Prezi das Foto mit Hilfe des Trans­for­ma­ti­on-Menüs drehen und einen Pfad­punkt darauf setzen, würde das nicht zum Erfolg führen. Das Bild liegt zwar gedreht auf der Prezi Fläche, doch beim Drehen und Zoomen ori­en­tiert sich Prezi an der gedach­ten Grund­li­nie, die – ja, richtig – gemäß EXIF Daten auf der Ober­sei­te des Bildes liegt.

Wie können wir nun das Foto in Prezi so drehen, dass es korrekt dar­ge­stellt wird? Ganz einfach:

Zunächst drehen wir das Bild mit dem Trans­for­ma­ti­on Menü so, dass es richtig aus­ge­rich­tet ist – falls nicht schon gesche­hen. Dann zeich­nen wir einen unsicht­ba­re Rahmen auf die Arbeits­flä­che und schie­ben diesen über das (auf dem Kopf ste­hen­de oder seit­lich gedreh­te) Bild. Nun passen wir die Größe des unsicht­ba­ren Rahmens an, sodass dieser die selbe Größe wie das Bild hat.

Prezi Bild drehen unsichtbarer Rahmen

Zum Abschluss setzen wir auf den ange­pass­ten, unsicht­ba­ren Rahmen einen Pfad­punkt, in dem wir (vor dem Bestä­ti­gen der vor­he­ri­gen Grö­ßen­an­pas­sung) mit ESC oder Maus­klick mit der rechten Maus­tas­te auf das Hand­sym­bol klicken. In dem sich öff­nen­den Menü wählen wir „Zum Pfad hin­zu­fü­gen“ aus – der Pfad­punkt wird auf den unsicht­ba­ren Rahmen gesetzt und unser Bild korrekt dar­ge­stellt.

Prezi Bild drehen Pfad hinzufügen

Wir haben zu dieser kleinen Prezi Anlei­tung ein Video erstellt, welches Sie hier anschau­en können: https://youtu.be/ORkdBrtZn6I

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Wir freuen uns über Ihre Kon­takt­auf­nah­me über unser For­mu­lar.