Objek­te grup­pie­ren — braucht man das in Prezi über­haupt? Wir sagen: Ja! In unse­rem heu­ti­gen Bei­trag erfah­ren Sie, wie und wann Sie diese Funk­ti­on am bes­ten nut­zen können.

Sicher hat­ten Sie das Pro­blem auch schon mal: Sie wol­len meh­re­re Objek­te gleich­zei­tig ver­schie­ben und müs­sen diese jedes Mal aufs Neue wie­der ein­zeln aus­wäh­len. Beson­ders bei klei­nen, fili­gra­nen Objek­ten wie Lini­en ist dies eine frus­trie­ren­de Arbeit, denn meis­tens muss man diese haar­ge­nau ankli­cken, um sie aus­zu­wäh­len. Damit das nicht mehr vor­kommt hat Prezi ein alt­be­kann­tes Fea­ture aus Prezi Clas­sic zurück­ge­bracht: Objek­te gruppieren!

Objek­te grup­pie­ren — wie geht das überhaupt?

Wäh­len Sie dazu zunächst alle Objek­te aus, die Sie grup­pie­ren wol­len. Dazu kli­cken Sie diese bei gehal­te­ner Shift-Taste ein­zeln an, sodass sich um alle ein vier­ecki­ger Rah­men zieht. Jetzt erscheint im Menü oben der But­ton „Grup­pie­ren“, den Sie nun ankli­cken können.

Ganz ein­fach also. Aber wie kann man diese Funk­ti­on am bes­ten einsetzen?

Tabel­len bauen

Wenn Sie in Prezi eine Tabel­le bauen, kom­men sehr viele Ele­men­te zusam­men: Lini­en, Text­bo­xen, For­men und viel­leicht sogar Icons. Hier kann es eine gute Alter­na­ti­ve sein, Grup­pie­run­gen zu benut­zen. Am Bes­ten pla­nen Sie diese schon beim Erstel­len der Tabel­le ein: So kön­nen Sie z.B. die gezo­ge­nen Spal­ten und Lini­en grup­pie­ren, und anschlie­ßend die zusam­men­ge­hö­ri­gen Textelemente.

Das kann Ihnen die wei­te­re Arbeit an der Tabel­le erleich­tern. Wenn Sie die Tabel­le fer­tig gebaut haben, emp­fiehlt es sich, sie ein­mal kom­plett zu grup­pie­ren. Dann kön­nen Sie die Tabel­le bei wei­te­rer Bear­bei­tung als Gan­zes verschieben.

Time­lines erstellen

Ähn­lich wie bei Tabel­len wird in Time­lines oft mit einer Viel­zahl an Ele­men­ten gear­bei­tet. Daher ist es auch hier sinn­voll bei der Bear­bei­tung Grup­pie­run­gen einzusetzen.

 

Illus­tra­tio­nen verschieben

In Prezi ist es mög­lich, mit­hil­fe von Lini­en, Krei­sen u.ä. ein­fa­che Illus­tra­tio­nen zu erstel­len, wie z.B. die­sen Stift im Bild unten.

Auch hier mach der Trick mit einer Grup­pie­rung Sinn, denn damit kön­nen Sie die Illus­tra­ti­on zusam­men­fü­gen und dann ein­fach mit einem Klick anwäh­len und verschieben.

Grup­pie­rung aufheben

Natür­lich kön­nen Sie eine Grup­pie­rung auch wie­der rück­gän­gig machen. Dazu kli­cken Sie auf das gewünsch­te Objekt. Nun erscheint oben im Menü ein But­ton mit der Auf­schrift “Grup­pie­rung aufheben”.

 

 

Ler­nen wie Sie Grup­pie­run­gen einsetzen

Wenn Sie erfah­ren möch­ten wie Sie die Grup­pie­run­gen in Ihrer Prezi ver­wen­den, laden Sie sich ein­fach unser kos­ten­lo­ses Hand­buch run­ter. Seit der Ver­si­on 6.4 ist die­ses Fea­ture dort aufgeführt.

Eben­falls ist das Fea­ture ab sofort ein Pro­gramm­punkt bei unse­ren aktu­el­len Prezi Next Ein­stei­ger Work­shops. Besu­chen Sie doch einen von unse­ren Work­shops in Ihrer Nähe und las­sen Sie sich von Prezi Exper­ten Danyel Elfer­ink auf den neu­es­ten Stand brin­gen. Hier geht es zu den Work­shops.

Nicht die pas­sen­de Vor­la­ge für Ihre Prezi dabei? Wir hel­fen Ihnen bei der Erstel­lung Ihrer ganz indi­vi­du­el­len Prezi.