Von Teil­neh­mern in unse­ren Prezi Work­shops wer­den wir häu­fig gefragt, wie man denn ein Bild in Prezi dre­hen kann. Dabei geht es nicht um das Kli­cken und Dre­hen mit dem Trans­for­ma­ti­on Menu, son­dern um das Phä­no­men, wenn Bil­der vom Smart­phone oder Digi­tal­ka­me­ra direkt auf die Prezi Flä­che impor­tiert wer­den. Dann näm­lich kann es schon mal pas­sie­ren, dass ein Bild auf der Seite oder auf den Kopf gedreht dar­ge­stellt wird. Hier in die­sem Bei­trag “Prezi Bild dre­hen” lesen Sie wir das geht…Prezi Bild drehen auf dem Kopf

Würde man nun in Prezi das Foto mit Hilfe des Trans­for­ma­ti­on-Menüs dre­hen und einen Pfad­punkt dar­auf set­zen, würde das nicht zum Erfolg füh­ren. Das Bild liegt zwar gedreht auf der Prezi Flä­che, doch beim Dre­hen und Zoo­men ori­en­tiert sich Prezi an der gedach­ten Grund­li­nie, die – ja, rich­tig – gemäß EXIF Daten auf der Ober­sei­te des Bil­des liegt.

Wie kön­nen wir nun das Foto in Prezi so dre­hen, dass es kor­rekt dar­ge­stellt wird? Ganz einfach:

Zunächst dre­hen wir das Bild mit dem Trans­for­ma­ti­on Menü so, dass es rich­tig aus­ge­rich­tet ist – falls nicht schon gesche­hen. Dann zeich­nen wir einen unsicht­ba­re Rah­men auf die Arbeits­flä­che und schie­ben die­sen über das (auf dem Kopf ste­hen­de oder seit­lich gedreh­te) Bild. Nun pas­sen wir die Größe des unsicht­ba­ren Rah­mens an, sodass die­ser die selbe Größe wie das Bild hat.

Prezi Bild drehen unsichtbarer Rahmen

Zum Abschluss set­zen wir auf den ange­pass­ten, unsicht­ba­ren Rah­men einen Pfad­punkt, in dem wir (vor dem Bestä­ti­gen der vor­he­ri­gen Grö­ßen­an­pas­sung) mit ESC oder Maus­klick mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Hand­sym­bol kli­cken. In dem sich öff­nen­den Menü wäh­len wir „Zum Pfad hin­zu­fü­gen“ aus – der Pfad­punkt wird auf den unsicht­ba­ren Rah­men gesetzt und unser Bild kor­rekt dargestellt.

Prezi Bild drehen Pfad hinzufügen

Wir haben zu die­ser klei­nen Prezi Anlei­tung ein Video erstellt, wel­ches Sie hier anschau­en kön­nen: https://youtu.be/ORkdBrtZn6I

Haben Sie Fra­gen oder Anmerkungen?

Wir freu­en uns über Ihre Kon­takt­auf­nah­me über unser For­mu­lar.