Prezi Daten und Fak­ten: In den meis­ten Prä­sen­ta­tio­nen – ganz egal ob mit Prezi, Power­Point oder Key­note erstellt – zei­gen Sie Daten und Fak­ten, um Ihre Aus­sa­ge zu unter­mau­ern. Nun, wenn Sie Stun­den damit ver­bracht haben, müh­sam die Daten zu sam­men­ln und zu ana­ly­sie­ren, soll­ten Sie diese Infor­ma­tio­nen auch ver­ständ­lich für Ihr Publi­kum präsentieren.

Wenn Sie zu den Men­schen zäh­len, die glau­ben, dass Daten nicht ange­mes­sen dar­ge­stellt wer­den müs­sen, dann ist es Zeit, diese Ein­stel­lung zu über­den­ken. Wenn Ihr Publi­kum Ihre Dia­gram­me und Tabel­len nicht ver­ste­hen kann, wird Ihre Aus­sa­ge ver­wäs­sert. Beden­ken Sie, dass 90% der Infor­ma­tio­nen, die wir ver­ar­bei­ten, über die Augen auf­ge­nom­men wer­den. Also, an der Aus­sa­ge dass 1 Bild mehr als 1000 Worte sagt, ist etwas dran….

Wie soll­ten Sie Ihre Daten prä­sen­tie­ren? Wir haben 3 Tipps für Sie zusam­men­ge­stellt, die Ihnen in sol­chen Situa­tio­nen hel­fen können.

1. Erzäh­len Sie eine Geschichte

Men­schen lie­ben Geschich­ten – so ein­fach ist das! Seit Tau­sen­den von Jah­ren wer­den Infor­ma­tio­nen in Form von Geschich­ten wei­ter­ge­ge­ben. Geschich­ten sind ein­fach zuzu­ord­nen, wes­halb sie nahe­zu 2/3 unse­rer täg­li­chen Kon­ver­sa­tio­nen aus­ma­chen. Somit liegt es nahe, dass Sto­rytel­ling eine sehr gut geeig­ne­te Form ist, Sta­tis­ti­ken und Daten ver­ständ­lich zu prä­sen­tie­ren. Nun sagen Sie: wie wird eine Geschich­te aus MEI­NEN Daten? Zunächst müs­sen Sie ver­ste­hen, wel­che Teile Ihrer Aus­sa­ge sich auf diese Daten stüt­zen, oder umge­kehrt: suchen Sie den wesent­li­chen Teil der Daten her­aus, die durch eine visu­el­le Prä­sen­ta­ti­on ver­stärkt wer­den soll.

Ein Bei­spiel: wenn Sie über die Wirk­sam­keit eines neuen Krebs­me­di­ka­ments spre­chen, bauen Sie eine Geschich­te rund um die Zah­len. Zum Bei­spiel kön­nen Sie eine Geschich­te erzäh­len, in Bezug auf:

einen bestimm­ten Pati­en­ten, des­sen Krebs-Typ es wie beein­flus­sen kann
aktu­el­le oder älte­re Ver­fah­ren, die weni­ger gewünsch­te Ergeb­nis­se gebracht haben
Geschich­ten aus Stu­di­en, die die beschrie­be­nen Vor­tei­le untermauern

2. Hal­ten Sie Ihre Daten ein­fach und übersichtlich

Sind Sie der Über­zeu­gung, dass je mehr Infor­ma­tio­nen Sie lie­fern, desto mehr wird Ihr Publi­kum wird mit Ihrer Prä­en­ta­ti­on aus­ein­an­der­set­zen? Wenn ja, soll­ten Sie zügigst damit auf­hö­ren. Die zen­tra­le Idee von Dia­gram­men und Tabel­len ist es, kom­ple­xe Daten in ver­dau­li­che Infor­ma­ti­ons­häpp­chen zu ver­wan­deln. Wer­fen Sie einen kri­ti­schen Blick auf Ihre Zah­len und Fak­ten und ent­fer­nen Sie Sachen, die nicht rele­vant für die Kern­bot­schaft sind. Wir haben schon oft in unse­ren Prezi Work­shops dar­über gespro­chen, aber hier noch ein­mal: löschen Sie alles aus der Folie / dem Pfad­punkt, was nicht dazu bei­trägt, dass Ihr Publi­kum Ihre Aus­sa­ge versteht.

Las­sen Sie uns auch hier ein Bei­spiel nen­nen: Ange­nom­men, Sie und Ihr Manage­ment-Team möch­te einen uner­forsch­ten Bereich des Mark­tes erschlie­ßen. Ver­su­chen Sie, Ihren Fokus auf die wich­ti­gen Sta­tis­ti­ken zu legen. Dies könn­te ein Umsatz­ver­gleich oder Ver­gleich von Markt­an­tei­len eines ähn­li­chen Pro­duk­tes über Mar­ken in einer bestimm­ten Regi­on sein. Falls Sie einen über­sicht­li­chen Ansatz wäh­len, kön­nen Sie sich ein­fach die Situa­ti­on unter Anga­be der Pro­dukt­ver­käu­fe, Wachs­tums­mög­lich­kei­ten und Sta­tis­ti­ken der Haupt­wett­be­wer­ber darstellen.

3. Visua­li­sie­ren Sie Ihre Daten

Redu­zie­ren Sie die Menge an Text, wenn Sie For­schungs­be­rich­te und dar­aus resul­tie­ren­den Zah­len prä­sen­tie­ren. Ver­su­chen Sie, Ihre Bil­der für sich selbst spre­chen zu las­sen. Ver­wen­den Sie Tor­ten- oder Bal­ken­dia­gram­me, um Daten bes­ser zu ver­an­schau­li­chen. Nur weni­ge Men­schen in Ihrem Publi­kum mögen Tabel­len­for­ma­te, da diese oft zu tro­cken und lang­wei­lig sind. Pic­to­ri­als in Form von ein­fa­chen Gra­fi­ken, Bil­der, The­men­kar­ten, inter­ak­ti­ven oder ani­mier­ten Gra­fi­ken und ande­re Visu­als haben einen viel grö­ße­ren Ein­fluss. Durch Visua­li­sie­rung und Ver­knüp­fung von Daten oder Inhal­ten, ist Ihr Publi­kum in der Lage Schlüs­se dar­aus zu zie­hen und Ihre Aus­sa­ge zu verstehen.

Hal­ten Sie sich immer den Grund für den Ein­satz Ihrer Sta­tis­tik vor Augen: sie soll hel­fen, ein gewünsch­tes Ergeb­nis zu erzie­len. Also, ach­ten Sie immer dar­auf, dass Ihre Daten 1) rele­vant für Ihre Kern­bot­schaft ist und 2) es einen kla­ren Weg zu einem Call-to-Akti­on am Ende Ihrer Prä­sen­ta­ti­on gibt.

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